Schnellere Diagnose von Tremor durch Tremipen der Firma Tremitas

Die Tremitas GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von Medizinprodukten. Mit Hilfe des Tremipen können objektive Messungen des Tremor-Syndroms erfasst werden und dadurch schneller eine Therapie begonnen werden

Immer mehr Patienten entscheiden sich für einen Wahlarzt

In Österreich sind die Kosten für Wahlärzte im Zeitraum von 2007 bis 2017 um 48 Prozent
angestiegen. Die zunehmende Beliebtheit der Wahlärzte macht sich ebenfalls in Kärnten bemerkbar.

Wahlärzte sind notwendig für ein funktionierendes Gesundheitssystem

Wahlärzte haben einen deutlich schlechteren Ruf als ihnen Zusteht. Sie übernehmen häufig wichtige Behandlungen und entlasten mit ihrer Arbeit die Kassenärzte.

Gesund sein mit der Kryotherapie!

Mithilfe der Kryotherapie ist es möglich, Beschwerden über Schmerzen auf alternative Weise zu beseitigen. Sportler und Kosmetiker schwören auf den Effekt der Kryotechnik. Und auch Mediziner sind überzeugt von der Wirkung.

Wahlarzt-Rechnungen können mit Apps der Sozialversicherungen abgewickelt werden

Der Hauptverband der Sozialversicherungen bietet mittels App den Service an, bequem und stressfrei Arztrechnungen zu übermitteln.

Die häufigsten Krankheiten im Zusammenhang mit dem Smartphone

Durch die vermehrte Handynutzung ist die Beanspruchung auf unseren Körper stärker ausgeprägt als noch vor 10 Jahren. In Folge dessen entwickeln sich neue Krankheitsbilder.

HIV Heimtests sollen Hemmschwelle senken und Früherkennung fördern

In den Apotheken ist es ab sofort möglich, Selbsttests zur Diagnose von einer HIV-Erkrankung zu erwerben. Dadurch soll den Patienten eine bessere Lebensqualität ermöglicht werden.

Was sollte Ich beim Wespenstich tun?

Wie sollte Ich mich verhalten, wenn eine Wespe in der Nähe ist? Und was muss beachten, wenn der Ernstfall eintritt und ich oder ein/e Freund/in gestochen wurde?

Die Hälfte der Medizinanwärter benötigt Nachhilfe

Der Medizinertest bringt so einiges an Stress mit sich. Zur besseren Vorbereitung auf den Test besteht die Möglichkeit an Intensivkursen teilzunehmen und sich so besser vorzubereiten.

Ist ein schwaches Herz Grund für ein schwaches Hirn?

Eine Studie des UKW untersucht den Zusammenhang zwischen Herzbeschwerden und den kognitiven Fähigkeiten der Betroffenen. Dabei wurden verschiedene Tests durchgeführt und festgehalten.

KI als große Chance auf eindeutigere Behandlung

Mithilfe des KI Programms Watson war es möglichen, innerhalb weniger Minuten eine seltene Krebserkrankung zu diagnostizieren. Was ist noch alles möglich, wenn die Technik ausgereifter ist?

Ragweedpollen früher als gewöhnlich unterwegs

Der warme und feuchte Sommer dieses Jahr sorgt für eine verfrühte Blüte des Ragweeds. Allergiker sind darüber weniger erfreut als andere. Das bedeutet eine längere Stresszeit.